Weiterer lokaler Investor für die SCHUMAG

Aachen, den 08.2022: Die Aachener TPPI GmbH, hinter der der Aachener Professor Dr. Thomas Prefi steht, beabsichtigt mit einer Beteiligung von 25% der Anteile bei der SCHUMAG AG einzusteigen. Prefi ist außerplanmäßiger Professor an der RWTH Aachen und Mitgründer der P3 Ingenieurgesellschaft – der heute zu Accenture gehörenden Umlaut Gruppe.

25 Prozent der Aktien wird die TPPI GmbH im Wege einer Kapitalerhöhung übernehmen. Damit stärkt sie die Riege der regional verankerten Haupt-Aktionäre rund um NOMAINVEST S.A., Eupen, und CoDa Beteiligungs GmbH, Aachen.

SCHUMAG CEO Johannes Wienands sieht das Engagement der TPPI als weiteren Baustein für die Zukunftsstrategie: „Mit Professor Dr. Thomas Prefi gewinnen wir nicht nur einen starken Aktionär, sondern im besten Sinne des Wortes Smart Capital. Denn er weiß aus eigener unternehmerischer Erfahrung, wie Veränderungsprozesse gestaltet werden müssen und ist auch mit seinem Netzwerk ein starker Impulsgeber für unsere wichtigsten Change-Bereiche Digitalisierung und Automatisierung.“

Über Prof. Dr.-Ing. Thomas Prefi

Prof. Dr.-Ing. Thomas Prefi wurde 1964 in Aachen geboren. Von 1984 – 1990 studierte er Maschinenbau an der RWTH Aachen, wo er 1995 promovierte und 2002 habilitierte. Seit 2008 ist er apl. Professor am WZL-Lehrstuhl für Fertigungsmess-technik und Qualitätsmanagement der Fakultät für Maschinenwesen an der RWTH Aachen. Er ist Mitgründer der P3 group AG, die 2019 zur Umlaut SE wurde. Seitdem ist er Chairman of the Supervisory Board der Umlaut SE.

Über die SCHUMAG AG

Die SCHUMAG AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern, dessen Präzisionsprodukte in Aachen „Made in Germany“ gefertigt und von hier aus in 20 Länder exportiert werden. SCHUMAG verfügt auf circa 39.500 qm Produktionsfläche in der Nähe von Aachen über eine breite Palette an Fertigungsverfahren, sodass mit Hilfe von über 360 Maschinen Kundenwünsche zügig und prozesssicher umgesetzt werden können. SCHUMAG ist nach ISO TS 16949 und DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Aktienmehrheit halten Investoren aus Aachen und Eupen.

SCHUMAG Aktiengesellschaft
Nerscheider Weg 170
D-52076 Aachen

Telefon +49 2408 12-0
info@schumag.de

Pressekontakt
Lisa Deutz
presse@schumag.de
Telefon 02408 12-549