Neuer Schub Richtung Zukunft mit Uniconta: ERP-System der SCHUMAG nun cloud-basiert

Aachen, den 06. März 2023: SCHUMAG erhielt hohen Besuch von Uniconta, deren ERP-System seit 2020 im Arbeitsalltag der SCHUMAG genutzt wird. Die cloud-basierte Lösung ist bei SCHUMAG nicht mehr wegzudenken, da große Teile der Finanz-, Betriebs- und Bestellabläufe mit Uniconta verwaltet werden. Erik Damgaard, Gründer von Uniconta, beehrte die SCHUMAG mit einem interessanten Vortrag über die Entstehung, Geschichte und das aktuelle Update – Version 90 – von Uniconta.  

ERP steht für Enterprise-Resource-Planning und dient der Planung und Organisation im Unternehmen vorhandener Ressourcen.

Bereits seit 1983 entwickelt Erik Damgaard ERP-Systeme – wie beispielsweise „Axapta“ – und konnte sich so als einer der renommiertesten Experten im ERP-Bereich etablieren. 2002 wurde seine Software von Microsoft übernommen und zu einem wichtigen Bereich der Microsoft Business Lösungen. Heute ist die Software als Microsoft Dynamics AX beziehungsweise Microsoft Dynamics 365 NAV im Einsatz. 2014 gründete er dann Uniconta – ein System, dass aus dem „Best-of“ seiner vorherigen Lösungen besteht und mit der neuesten Technologie von Microsoft kombiniert wird.

Uniconta dient der Digitalisierung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Auftragsbearbeitung, Bestellwesen, Lager und Logistik, Produktion, Projektverwaltung und CRM. Die Lösung kann als Standard-ERP-System eingesetzt werden. Die Nutzerzahlen steigen stetig.

In der Vergangenheit entschloss SCHUMAG sich dazu, Pilotkunde von Uniconta zu werden. Mittlerweile ist die SCHUMAG Vorreiter für Kundinnen und Kunden von Uniconta in 52 Ländern und viertgrößter Kunde des Unternehmens.

„Durch das ERP-System von Uniconta können wir nun die Abläufe im Betrieb optimieren und damit die Wertschöpfungskette effizienter gestalten.“

Johannes Wienands, CEO Schumag AG

Bei SCHUMAG haben wir durch die Digitalisierung, alle wichtigen Abläufe auf einen Blick. Bereits nach einem dreiviertel Jahr Nutzung der Software, konnten die jährlichen Ziele der Kosteneinsparung erreicht und übertroffen werden. Zusätzlich konnten dank der zeitgemäßen und zukunftsorientierten Lösung, die IT-Kosten bereits um 60% gesenkt werden.

Während des Besuchs von Uniconta hielt Erik Damgaard einen spannenden Vortrag, über die Entstehung und die Historie des Unternehmens. Schließlich stellte er noch Neuerungen des aktuellen Updates Version 90 vor.

Die SCHUMAG dankt dem gesamten Uniconta-Team und im Speziellen Herrn Erik Damgaard (Gründer) und Herrn Thomas Zeller (Geschäftsführer Deutschland) herzlichst für den Besuch und den interessanten Austausch.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Über Uniconta

Uniconta wurde 2014 von Erik Damgaard gegründet, der auf mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Entwicklung weltweit anerkannter ERP-Systeme zurückblickt. Uniconta dient der Digitalisierung mittelständischer Unternehmen und baut auf der Basis eines Systems auf, das alle wesentlichen Werkzeuge und Kernfunktionen einer ERP-Lösung in einer modernen und anpassbaren Microsoft Front- und BackOffice-Umgebung umfasst.

Über die SCHUMAG AG

Die SCHUMAG AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitenden, dessen Präzisionsprodukte „Made in Germany“ gefertigt und weltweit exportiert werden. Auf circa 39.500 qm Produktionsfläche in der Nähe von Aachen setzen wir eine breite Palette an Fertigungsverfahren ein und erfüllen mit Hilfe von über 360 Maschinen Kundenwünsche zügig und prozesssicher. Die Aktienmehrheit halten seit 2018 Investoren aus Aachen und Eupen.

SCHUMAG Aktiengesellschaft
Nerscheider Weg 170
D-52076 Aachen

Telefon +49 2408 12-0
info@schumag.de

Pressekontakt
Lisa Deutz
presse@schumag.de
Telefon 02408 12-549